In der Musikwelt passiert so einiges, deshalb lohnt es sich immer ein Blick auf unsere aktuellen News zu werfen........Lets Rock.
LYNCH MOB - "The Final Ride"-Abschiedstournee angekündigt
LYNCH MOB kündigen ihre Abschiedstour mit dem passenden Titel "The Final Ride" für 2024 und 2025 an.
LYNCH MOB starten ihre "The Final Ride"-Abschiedstournee passend zum 35. Bandjubiläum im kommenden Jahr. Die Hardrock-Band um Gitarrist George Lynch, Sänger Gabriel Colón, Bassist Jaron Gulino (Tantric, Heavens Edge) und Schlagzeuger Jimmy D'Anda (ex-Bulletboys) veröffentlichte am 20. Oktober ihr Studioalbum "Babylon" bei Frontiers Music. Unter diesem Link könnt ihr die Scheibe bestellen. Bandgründer George Lynch kommentiert die nahende Abschiedstour:
"Nach 35 Jahren seit der Gründung von LYNCH MOB finde ich, dass es an der Zeit ist, dieses Kapitel meines musikalischen Lebens in den Sonnenuntergang gleiten zu lassen. Ich denke, der Zeitpunkt ist wegen der Solidarität und Kameradschaft unseres aktuellen Line-ups der richtige. So gehen wir sicher, dass wir ein starkes Vermächtnis ohne Reue hinterlassen."
Auf die vergangenen 35 Jahre und die verschiedenen Besetzungen von LYNCH MOB blickt der Gitarrist zurück: "Es gab so viele Versionen von LYNCH MOB seit dem ersten Line-up von 1989 mit Oni Logan, Mick Brown, Anthony Esposito und mir. LYNCH MOB zusammenzustellen war eine Erweiterung dessen, nach dem ich in einer Band immer gestrebt habe. Die bestmöglichen Musiker, Chemie und Brüderschaft. Meine Bands waren nicht nur meine besten Freunde, sondern auch Familienmitglieder. Wenn wir zusammenkommen, hart gemeinsam arbeiten und hadern, erschaffen wir ein Band, das ein Leben lang hält. Das liebe ich vermutlich am meisten an meiner musikalischen Reise. Danke an alle, die jemals in meiner Band waren!"
Ihre "The Final Ride"-Abschiedstour spielen LYNCH MOB von Januar 2024 bis März 2025. Die Tourdaten im deutschsprachigen Raum stehen bislang allerdings noch nicht fest.
WITHERFALL - 'Insidious'-Single veröffentlicht
WITHERFALL melden sich mit einer düsteren neuen Single namens 'Insidious' zurück und kündigen für 2024 ein neues Studioalbum an.
Die neue, bisher noch namenlose
WITHERFALL-Studioplatte inklusive 'Insidious' wird voraussichtlich im Herbst 2024 auf den Markt kommen. Die US-Band setzt sich zusammen aus Jake Dreyer (g.), Joseph Michael (v.), Anthony Crawford (b.), Marco Minnemann (Drummer auf den Album), Chris Tsangeas (Drums und Percussions) und Keyboarder Gerry Hirschfeld. Joseph Michael und Jake Dreyer gründeten außerdem zusammen die Plattenfirma DeathWave Records, bei der auch die kommende WITHERFALL-Platte erscheint. Die Band meldet sich im Folgenden zu Wort und verrät über Album und Single:
"Nach einem verrückten Songwriting- und Aufnahme-Kreuzzug, bei dem wir im Zickzack durch die USA reisten und in fünf verschiedenen Staaten arbeiteten, präsentieren wir euch schließlich die bisher vielleicht komplizierteste WITHERFALL-Produktion. 'Insidious' ist die erste Single von unserem vierten Studioalbum. Der Song entstand um vier Uhr morgens unter einem nebligen Vollmond. Die gegensätzlichen Harmonien und Dissonanzen in der Komposition nehmen die Hörerinnen und Hörer mit zu einem Sinkflug in den Wahnsinn. Den Song nahmen wir komplett mit analogen Instrumenten auf und Zeus co-produzierte ihn. Das Video zu 'Insidious' produzierten Bradley Cooper und Cig Neutron. Es repräsentiert das Krankheitsgefühl und die generelle Spaltung in unserer derzeitigen Kultur. Wir wünschten, wir könnten sagen, dass während des Videodrehs keine Marionetten zu Schaden kamen…"
DREAM THEATER - Mike Mangini kündigt Soloalbum "Invisible Signs" an
DREAM THEATER-Ex-Drummer Mike Mangini meldet sich mit der Ankündigung seines Soloalbums "Invisible Signs" zurück. Bereits am 11. November steht die Platte in den Läden.
DREAM THEATER gaben erst kürzlich die Rückkehr von Mike Portnoy und somit die Trennung von Mike Mangini bekannt.
Dieser wandelt nun mit "Invisible Signs" auf Solopfaden. Musikalische Unterstützung bekommt Mangini auf seiner kommenden Scheibe von Bassist Tony Dickinson, den Gitarristen Gus G. (FIREWIND) und Ivan Keller sowie Jen Majura (ex-EVANESCENCE) am Mikro. Via Social Media meldet sich Mike Mangini nun zu Wort:
"Ich freue mich so sehr, endlich das Veröffentlichungsdatum meines kommenden Albums "Invisible Signs" am 11. November 2023 verkünden zu dürfen. Ich kann es gar nicht erwarten, dass ihr es alle zu hören bekommt!"
Bisher veröffentlichte der ex-DREAM THEATER-Drummer Mike Mangini mit 'Freak Of Nature' und 'Not Drowning' schon zwei Singles von der Scheibe. Beide Songs könnt ihr euch unten genehmigen.
Was seinen Abschied von DREAM THEATER angeht, zeigte sich Mangini verständnisvoll: ""Ich kann DREAM THEATERs Entscheidung nachvollziehen, Mike Portnoy jetzt zurückzuholen. Wie schon vom ersten Tag an feststand, war es nicht an mir, all die Rollen auszufüllen, die Mike in der Band hatte. Ich sollte Drums spielen, um der Band dabei zu helfen, weiterzumachen. Für die Erfahrung, mit diesen Kult-Musikern spielen und Spaß haben zu dürfen, bin ich sehr dankbar. Ich habe es auch sehr genossen, Zeit mit der Crew zu verbringen. Und auch der Grammy-Gewinn war wirklich erfüllend. An die Fans: Danke sehr, dass ihr mich so fantastisch aufgenommen habt. Ich liebe die Band, das Management und die Crew und wünsche dem ganzen Unternehmen nur das Beste."
Die "Invisible Signs"-Tracklist:
01. Freak Of Nature
02. Invisible Signs
03. Habit To Change
04. Not Drowning
05. Deep Inside
06. Saying Sorry
07. So Alive
08. Glamorous Shades
09. It's Noise
10. Let Me Shine
11. Seek And Find
12. Black Box
DOMINUM - "Hey Living People"-Album kommt Ende Dezember
Um euch die Platte "Hey Living People" schmackhaft zu machen, haben DOMINUM zudem einen neuen Albumtrack namens 'Immortalis Dominum' samt Video ausgekoppelt. Wenn ihr den neuen Langspieler der Power-Metal-Combo vorbestellen wollt, könnt ihr das unter diesem Link tun.
Die Band um Sänger, Produzent und Songwriter Felix Heldt (bekannt durch seine Arbeit für Feuerschwanz, Visions of Atlantis u.a.) in der Rolle des Dr. Dead entführt die Lebenden in die Welt der Untoten. Die Gruppe erzählt Geschichten von Zombies, Überleben und dem unstillbaren Hunger nach mehr. Das Musikvideo zur Single 'Immortalis Dominum' im Horrorfilm-Stil gestaltete erneut 360 Grad Design. Dr. Dead verrät über das Stück:
"Gebt Acht, meine lebenden Freunde! Ihr habt bereits die Geschichten meiner ersten beiden Schöpfungen 'Patient Zero' und 'Victor' gehört – und ich weiß, dass ihr sie sehr schätzt, wenn auch wahrscheinlich nicht so sehr wie ich. Die Liebe eines Vaters ist mit keiner anderen zu vergleichen. Mit dieser neuen Geschichte gewähre ich euch einen Einblick in mein Innerstes. Es ist ein dunkler Ort, aber ich bin dabei ihn mit dem Herzstück der Geschichte, der Hymne der Untoten 'Immortalis Dominum', zu erhellen. Ich bin der Meister der Untoten, und dies ist mein Vermächtnis.
Hochachtungsvoll
Dr. Dead"
Die "Hey Living People"-Tracklist von DOMINUM:
1 Immortalis Dominum
2 Danger Danger
3 Hey Living People
4 Cannibal Corpses
5 Patient Zero
6 We All Taste The Same
7 Frankenstein
8 You Spin Me Round (Like A Record)
9 Better Shoot Yourself
10 Half Alive
11 The Chosen Ones
12 Bad Guy
13 Beds Are Burning
DOMINUM sind:
Dr. Dead - Gesang
Patient Zero - Bass
Victor - Drums
Tommy - Gitarre
JETHRO TULL - 'Wolf Unchained'-Video ist online
JETHRO TULL stellen das neue Musikvideo zu ihrem Song 'Wolf Unchained' vor, den sie auch in die Setlist ihrer Nordamerika-Konzerte aufnehmen wollen.
Im JETHRO TULL-Song 'Wolf Unchained' geht es um den Wolf Fenrir aus der nordischen Mythologie. Den Track findet ihr auf dem aktuellen Album "RökFlöte", das seit dem 21. April erhältlich ist. Die Scheibe beschäftigt sich mit den Charakteren und Rollen einiger Götter und Göttinnen der nordischen Mythologie. Wie der Titel schon ahnen lässt, spielt auch die Rock-Flöte wieder eine wichtige Rolle auf dem Langspieler. Der Titel zieht seine Bedeutung jedoch ebenfalls aus der nordischen Mythologie, wie Mastermind Ian Andersson erklärt:
"Es begann mit der Idee eines hauptsächlich instrumentalen Albums für die Rock-Flöte. Als sich jedoch das Thema des Albums herauskristallisierte, zog mich der Begriff 'Ragnarök' aus der nordischen Mythologie an - ihre Version der apokalyptischen Endzeit. 'Ragnarök' kann man mit 'Schicksal der Götter' übersetzen, und der 'rök'-Teil bedeutet Schicksal, Weg, Richtung. Durch die germanischen Ursprünge des Altnordischen wurde 'Flute' zu 'Flöte'. Könnt ihr mir noch folgen? Ich kann mir die glorreiche Gelegenheit eines guten und legitimen Umlauts einfach nicht entgehen lassen."
Die "RökFlöte"-Tracklist:
JUDAS PRIEST - Weitere Deutschland-Shows angekündigt
JUDAS PRIEST geben angesichts 30.000 verkaufter Tickets weitere Deutschland-Konzerte für den Sommer 2024 bekannt.
JUDAS PRIEST werden unter dem "Invincible Shield Tour - Europe 2024"-Banner weitere Deutschland-Shows im Juli 2024 spielen. Special Guests sind erneut SAXON und URIAH HEEP, die allerdings beim Auftritt in Mannheim nicht dabei sein werden. Tickets für die JUDAS PRIEST-Shows bekommt ihr ab sofort bei Myticket und CTS Eventim.
Am 8. März 2024 veröffentlichen JUDAS PRIEST zudem ihr neues Studioalbum "Invincible Shield". Die Nachfolge-Scheibe des 2018 veröffentlichten "Firepower"-Albums schlägt über Columbia Records in den Plattenregalen auf. JUDAS PRIEST kündigten ihr insgesamt 19. Studio-Eisen während ihres Auftritts auf dem Power Trip Festival in Indio, Kalifornien, auf der Bühne an. Die erste Single-Auskopplung 'Panic Attack' ist bereits erschienen. Unter diesem Link könnt ihr "Invincible Shield" vorbestellen.
JUDAS PRIEST live:
24.03.2024 Frankfurt - Festhalle
25.03.2024 München - Olympiahalle
27.03.2024 Dortmund - Westfalenhalle
01.07.24 Hamburg - Barclaycard Arena
02.07.24 Berlin - Max-Schmeling-Halle
04.07.24 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherung
08.07.24 Mannheim - SAP Arena
10.07.24 Dresden - Messehalle
THE ROLLING STONES - 'Sweet Sound Of Heaven'-Live-Clip mit Lady Gaga
THE ROLLING STONES stellen ihren neuen 'Sweet Sound Of Heaven'-Live-Clip mit Sängerin Lady Gaga vor. Der Clip entstand in New York.
THE ROLLING STONES und Lady Gaga performten 'Sweet Sound Of Heaven' am 19. Oktober vor 500 geladenen Gästen im Rocket Club in New York, wo der Live-Clip auch entstand. Einen Tag später, am 20. Oktober, erschien das neue THE ROLLING STONES-Studio "Hackney Diamonds".
"Hackney Diamonds" ist das erste THE ROLLING STONES-Studioalbum seit 18 Jahren. Der Langspieler enthält zwölf Tracks.
Ihr letztes reguläre Studioalbum "A Bigger Bang" hatten THE ROLLING STONES 2005 veröffentlicht. 2016 folgte noch die Coversong-Sammlung "Blue & Lonesome".
Die Band nahm "Hackney Diamonds" in verschiedenen Studios überall auf der Welt auf, darunter die Henson Recording Studios in Los Angeles, die Metropolis Studios in London, die Sanctuary Studios in
Nassau (Bahamas), die Electric Lady Studios in New York und die Hit Factory/Germano Studios in New York. Als Produzent der Scheibe agierte Andrew Watt (Post Malone, Iggy Pop, Elton John). Das
Cover-Artwork gestaltete Paulina Almira.
Die "Hackney Diamonds"-Tracklist:
01. Angry
02. Get Close
03. Depending On You
04. Bite My Head Off
05. Whole Wide World
06. Dreamy Skies
07. Mess It Up
08. Live By The Sword
09. Driving Me Too Hard
10. Tell Me Straight
11. Sweet Sounds Of Heaven
12. Rolling Stone Blues
DREAM THEATER – Mike Portnoy kehrt zurück
DREAM THEATER geben die Rückkehr ihres Original-Schlagzeugers Mike Portnoy bekannt.
DREAM THEATER-Drummer Mike Portnoy gründete die Progressive-Metal-Band 1985 am Berklee College Of Music zusammen mit Gitarrist John Petrucci und Bassist John Myung. Nun ist der Schlagzeuger nach seinem Abschied im Jahr 2010 wieder Teil der Gruppe.
Zusammen mit den langjährigen Mitgliedern James LaBrie (v.) Jordan Rudess (keys) werden Portnoy, Petrucci und Myung sich in Kürze wieder ins Tonstudio begeben, um mit den Arbeiten an ihrem 16. Studioalbum zu beginnen - dem ersten mit Portnoy seit "Black Clouds & Silver Linings" von 2009.
Der bisherige Drummer Mike Mangini, der nun seinen Posten räumt, zeigt sich verständnisvoll. Mangini kommentiert: "Ich kann DREAM THEATERs Entscheidung nachvollziehen, Mike Portnoy jetzt zurückzuholen. Wie schon vom ersten Tag an feststand, war es nicht an mir, all die Rollen auszufüllen, die Mike in der Band hatte. Ich sollte Drums spielen, um der Band dabei zu helfen, weiterzumachen. Für die Erfahrung, mit diesen Kult-Musikern spielen und Spaß haben zu dürfen, bin ich sehr dankbar. Ich habe es auch sehr genossen, Zeit mit der Crew zu verbringen. Und auch der Grammy-Gewinn war wirklich erfüllend. An die Fans: Danke sehr, dass ihr mich so fantastisch aufgenommen habt. Ich liebe die Band, das Management und die Crew und wünsche dem ganzen Unternehmen nur das Beste."
DREAM THEATER-Rückkehrer Mike Portnoy meldet sich ebenfalls zu Wort: "Ich bin überwältigt vor Freude, wieder nach Hause zurückzukehren und wieder bei meinen Brüdern zu sein! Wir teilen so viel Geschichte. Es ist nun schon fast 40 Jahre her, dass unsere gemeinsame Reise begann! Die Vorstellung, gemeinsam neue Musik zu erschaffen, ist so aufregend und ich kann es gar nicht erwarten, wieder live zu spielen, für eine ganz neue Generation von Fans, die dieses Line-up noch nie live sehen konnten. Nirgends ist es so schön wie zu Hause!!!"
THE DAVID SHANKLE & RHINO PROJECT - Neue Band um David Shankle und Rhino Earl
Als THE DAVID SHANKLE & RHINO PROJECT machen künftig Gitarrist David Shankle (ex-MANOWAR), Drummer Kenny "Rhino" Earl (ex-MANOWAR), Bassist Mike LePond (SYMPHONY X) und Sänger Mike Stark (STORMBURNER) gemeinsame Sache.
THE DAVID SHANKLE & RHINO PROJECT-Gitarrist David Shankle teilt via Facebook die guten Neuigkeiten mit, dass die Combo bereits an ihrem ersten Studioalbum arbeitet. Zu hören sein werden darauf neben der Kernbesetzung auch mehrere Special Guests, die jedoch vorerst noch geheim bleiben sollen. David verrät: "Unser Album wird "Kings Of The New Kingdom" heißen und mit Sicherheit einige Schädel zermalmen! Bleibt dran für Details!"
SCANNER - "The Cosmic Race"-Album kommt im Januar
SCANNER kündigen für Anfang des kommenden Jahres ihre neue Studioplatte "The Cosmic Race" an.
SCANNER melden sich nach neunjähriger Bandpause mit der Ankündigung ihrer Scheibe "The Cosmic Race" zurück. Das Album erscheint am 12. Januar 2024 bei ROAR! Rock Of Angels Records und umfasst neun Tracks. Axel Julius produzierte und mischte den Langspieler. Das Mastering übernahm Max Morton aus der Ukraine. Auf das Cover-Artwork des ägyptischen Künstlers Henar Sherif der deutschen Power-Metal-Band könnt ihr jetzt schon einen Blick werfen. Die Combo kommentiert: "Lasset die Spiele beginnen!
Die "The Cosmic Race"-Tracklist von SCANNER:
01. The Earth Song
02. Face The Fight
03. Warriors Of The Light
04. Dance Of The Dead
05. Scanner's Law
06. A New Horizon
07. Farewell To The Sun
08. Space Battalion
09. The Last And First In Line